Gelöste Stimme

Level 1 – Coaching in der Gruppe

Spatzenparade

Im wöchentlichen Gruppencoaching (ca. 1,5 -2 Stunden) widmen wir uns der Freude, die mit dem eigenen Stimmklang verbunden sein kann und die womöglich noch tief in dir schlummert. Wir werden daran arbeiten sie wieder zu wecken, damit du dich mit deiner Stimme wieder anfreunden kannst.

Dich erwarten Gespräche und Übungen, mittels deren wir uns teils mit der Körperwahrnehmung allgemein und teils mit der Wahrnehmung deiner Stimme beschäftigen. Dabei sind wir besonders Achtsam, die Bewertung heraus zu nehmen und unseren Fokus auf das Erleben zu richten.

Die meisten Menschen wissen im allgemeinen sehr wenig über das eigene Stimmorgan, deswegen erkläre ich die Funktion der Stimme und  weiteren körperliche Komponenten, die beim Singen beteiligt sind und wir schauen uns den Zusammenhang von Haltung, Klang und emotionaler Erwiderung an. Wir beschäftigen uns mit der Atmung und der bewussten Wahrnehmung unseres Stimmorgans.

Es wird Begleitaufgaben geben, die du zu Hause machen kannst. Inklusive sind zudem 45 Minuten Einzelberatung, den Termin hierfür sprechen wir individuell ab.

Inklusive ist eine Einzelsitzung mit mir zu einem von dir gewählten Zeitpunkt, der auch nach den sechs Gruppensitzungen liegen kann.

Durch Wissen kommen wir dem Stimmorgan und den eigenen Empfindungen näher und können das Erleben greifbar und erklärbar machen. 

Durch Wahrnehmung unserer Klang-, Bewegungsprogramme- und Atemprozesse verknüpfen wir unser Wissen mit der Körperempfindung und lernen unsere Stimme als etwas nützliches, hilfreiches und wohltuendes zu erleben.

Durch Reflexion kommen wir den Anlässen und Ursachen auf die Spur, die deine Stimme verschreckt haben. Mit der gemeinsamen Beschäftigung mit unseren Grundannahmen über das Singen allgemein und auch mit den eigenen Glaubenssätzen schaffen wir eine neue Voraussetzung, mit der eigenen Stimme umzugehen.

Durch den Austausch in und mit der Gruppe (3-8 Teilnehmer:innen) erfährst du, dass du nicht alleine damit bist und kannst deine Erfahrungen mit denen der anderen Abgleichen. Du erfährst Ermutigung und die eine oder andere Inspiration.

Wir schaffen neue Erfahrungen, um die alten, kränkenden und verschreckenden Erfahrungen abzulösen und ein neues freundschaftliches Verhältnis zur Stimme aufzubauen.

Wichtig: Es ist natürlich mein Anliegen, dass du am Ende des Kurses deine Stimme mit Freude zum schwingen bringst, aber dennoch musst du in keinem Moment singen, weder alleine, noch mit anderen zusammen, wenn du es nicht möchtest! Du bestimmst selbst, ob und wann du so weit bist!

Es ist schon ein sehr schöner und mutiger Schritt, dich deiner Angst zu stellen und das ist es, was wir in diesem Kurs begrüßen und unterstützen möchten.

Wir gehen den Weg zunächst nicht über das Singen selbst, sondern über die Körperwahrnehmung und über das, was wir über das Singen und die Stimme wissen und glauben.

Deswegen musst du nicht befürchten, dass du in der Zeit singen musst. Aber wer weiß: vielleicht ist der Schritt dahin ja kleiner, als du denkst!

Datum:

voraussichtlich Mittwochs 16:30-18:00 Uhr

Der nächste Start steht noch nicht fest

Bitte melde dich bei Interesse (auch, wenn der Termin nicht für dich passt).

5 Termine, 1 Einzeltermin

Ort:

Berlin Schöneberg, nähe Kleistpark

 

Ablauf

Zuerst treffen wir uns zu einem persönlichen Einzelgespräch um uns erst einmal kennen zu lernen und um abzuklären, was deine Wünsche und Bedürfnisse bezüglich des Coaching sind. Gerne können wir dies auch tun, bevor du dich für eine Teilnahme entscheidest. Das Gespräch kann über Zoom statt finden, du kannst aber auch gerne bei mir vorbei kommen.

Dann starten wir zu einem jeweils festen Zeitpunkt mit den Gruppentreffen. Die aktuellen Termine kannst du hier rechts sehen. Wir lernen uns erst einmal als Gruppe kennen und starten dann in den gemeinsamen Coachingprozess.

Die Treffen finden wöchentlich für 1,5 – 2 Stunden statt.

Während der Treffen werden gemeinsame Übungen gemacht und wir tauschen uns über den Prozess aus.

Du bekommst auch Übungen und Aufgaben mit nach Hause, die du zwischen den Treffen machen kannst und über die du dann berichten kannst, wenn du möchtest.

Den Termin der Einzelsitzung sprechen wir individuell miteinander ab.

Am letzten Termin tragen wir die Ergebnisse zusammen. Dann schauen wir auch gemeinsam, was die Einzelnen Teilnehmer:innen sich für die Zukunft wünschen und wie es weiter gehen kann.

Preis:

Da dieses Format noch relativ neu in meinem Angebot ist, ist es noch in einer Phase, in dem weitere Entwicklungen gewünscht und möglich sind.

Inhaltlich biete ich hier an, was ich für die Einzelcoachings in meinem Angebot entwickelt und erprobt habe, aber das Gruppenformat ist ein neues Angebot, daher gibt es hier die Möglichkeit für dich, zu einem vergünstigten Preis teilzunehmen. Du bekommst die Gelegenheit an der Weiterentwicklung teilzuhaben und mir dein Feedback zu geben.

Der Reguläre Preis wird 437,- € sein, aber zur Zeit kannst du noch für 257,- € teilnehmen.

Ich freue mich sehr, mich mit dir auf die Reise zu deiner verschreckten Stimme zu begeben und dich dabei zu begleiten, sie zu lösen, dich mit ihr anzufreunden und die Freude am Singen neu zu entdecken.